am .

Die Feuerwehr Nieder-Bessingen besteht derzeit aus 176 passiven Mitgliedern im Feuerwehrverein,18 aktiven Mitgliedern in der Einsatzabteilung sowie 12 Kindern und Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr. Ebenfalls gehört dazu die Alters- und Ehrenabteilung für die ehemaligen Aktiven die nicht mehr am Einsatzdienst teilnehmen können. Im Januar 2011 wurde eine Minifeuerwehr mit sieben Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen,
Seit 1897 stellt die Feuerwehr im Licher Stadtteil Nieder-Besingen den Brandschutz sicher. Mittlerweile sind es aber viel mehr Einsätze im Bereich der technischen Hilfeleistung, im Umweltschutz oder anderen Bereichen. An 365 Tagen im Jahr, an 24 Stunden am Tag sind wir ehrenamtlich "dem Nächsten zur Wehr".
.
Der Verein wird vom 1. Vorsitzenden Ralf Hablowitz und der 2. Vorsitzenden Laura Volk sowie den weiteren Vorstandmitgliedern geführt.
Die Einsatzabteilung leitet Wehrführer Markus Kerscher mit seinem Stellvertreter Jörg Keil.
Laura Volk leitet die Jugendfeuerwehr mit ihrem Stell Markus Kerscher. Diese ist im ganzen Bundesgebiet als eine der erfolgreichsten Jugendfeuerwehren bekannt. Highlight dabei sicherlich der Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Bundeswettbewerb im Jahr 2005. Sechs Landesmeistertitel sowie weitere acht Medaillen bei Hessenmeisterschaften und 29 Kreismeistertitel sprechen eine deutliche Sprache, mit welchem Engagement die Jugendarbeit in unserem Ort verfolgt wird.
Seit 2007 verfügt die Wehr über eine Wettbewerbsgruppe welche an nationalen und internationalen Wettbewerben teilnimmt. Dieser Gruppe gehören 22 Aktive an welche sich jeden Donnerstagabend trifft um die Wettbewerbe nach CTIF (intern. Feuerwehrverband) zu üben. Als Trainer fungiert hier Thorsten Vekens.
Der Einsatzabteilung in Nieder-Bessingen stehen zwei Fahrzeuge zur Verfügung - ein Löschgruppenfahrzeug 8/6 (LF 8/6) und ein Mannschaftstransportwagen (MTW).
Neben den zahlreichen Übungseinheiten auf Standortebene nehmen die Aktiven auch an vielen Aus- und Fortbildungen auf Kreisebene oder an einer der beiden Hessischen Landesfeuerwehrschulen teil. Dies geschieht alles ehrenamtlich und in ihrer Freizeit!